Über Dr. Uta Gumm

Qualifikationen & Weiterbildungen:

Qualifikationen & Weiterbildungen:

Zur Person

Was mich ausmacht?

Ich habe viel ausprobiert in meinem Leben und dadurch einen reichen Schatz an Lebens- und Berufserfahrung gesammelt. Nach vielen Jahren angestellter und selbständiger Tätigkeit in Wirtschaftsunternehmen kehre ich zu meinen beruflichen Wurzeln, der Psychologie, zurück.

Parallel war ich immer künstlerisch tätig. Kreativität begleitet mich seit meiner Kindheit. Daraus schöpfe ich Kraft und Motivation für mein Leben und meine Arbeit. Sie half mir häufig in Umbruchsituationen mit Mut, Wissen und Humor, neue Wege zu gehen, schwierige Situationen zu meistern und Veränderungen zuzulassen. Die Arbeit an künstlerischen Projekten und im Theater haben mir tiefe und neue Einblicke in die Verbindung von Psyche und Körper ermöglicht.

Meine Überzeugung ist, dass positive Veränderungen durch Offenheit und Mut für jeden jederzeit möglich sind. Wenn man es zulässt, können kleine und große Dinge entstehen.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie haben mich immer interessiert, sodass ich mich regelmäßig damit auseinandersetze und sie in meine Arbeit einfließen lasse.

Uta Gumm, Psychologische Beraterin, Psychotherapeutin nach HPG und Coach in Hamburg
Persönlicher & beruflicher Weg
  • 1962 in Berlin geboren
  • Studium der Psychologie in Berlin (Humboldt Universität zu Berlin)
  • Wissenschaftliche Assistentin im Fachbereich „Kognitive Psychologie“ und Abschluss der Promotion
  • Parallele Studienfächer: Musik- und Kunstgeschichte, Kulturtheorie
  • lebe seit 1991 in Hamburg
  • 25 Jahre als Marktforscherin angestellt und selbständig für Wirtschaftsunternehmen tätig (u.a. Beiersdorf AG)
  • seit über 20 Jahren als Bildende Künstlerin und ca. 10 Jahre Figurenspielerin tätig
  • 2016 - 2017 Ausbildung zur Systemischen Beraterin
  • 2017 Tätigkeit bei einem Beratungsunternehmen als psychologische Beraterin
  • 2018 Schritt in die Selbständigkeit als Psychologische Beraterin und Coach
  • 2018 Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz
Qualifikationen & Weiterbildungen:
  • Trainer für Stressmanagement (Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe, Fitmedi Hamburg 2018)
  • Burnout-Präventionsberater (Fitmedi Akademie, Hamburg 2018)
  • Trainer für Progressive Muskelentspannung (Fitmedi Akademie, Hamburg 2018)
  • Systemisch-Integrative Familien- und Sozialberatung (GIS Akademie, Hamburg 2016/2017)
  • Schauspiel, Stimmbildung und Körperarbeit nach Peter Elkus und nach Kristin Linklater (Musikstudio Sybille Förster, Schauspielstudio Sybille Krapp, Martin Sauermann)
  • Autogenes Training, Tai Chi, Chi Gong, Yoga, Feldenkrais, Achtsamkeitstraining
  • Puppen-, Bühnenbau, Regie, Dramaturgie (Figurentheater-Kolleg Bochum, Hamburger Puppentheater, Bildungsstätte für Figurentheater Hof Lebherz)
  • Freie Malerei (Malklassen an der Europäischen Kunstakademie in Trier, Künstlerisches Studienkolleg Hamburg bei Martin Conrad, Internationale Sommerakademie für Kunst und Design – Pentiment in Hamburg)

„Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder
über dasselbe Thema malen.“
(Pablo Picasso)

Anmeldung